Ich jogge seit langem regelmässig, 15 Km am Stück sind eigentlich normal. Jetzt überlege ich mich der Herausforderung Marathon zu stellen. Meint ihr man kann das alleine machen, oder sollte man ein spezielles Training unter Anleitung absolvieren?
Wenn es Dir ums ankommen geht, kannst Du das alleine machen. Habe ich auch gemacht, mit einer Zeit von knapp 4 Stunden. Wenn Du allerdings Ambitionen hast, das Ganze unter 3 Stunden zu laufen, wirst Du kaum um professionelle Hilfe rumkommen
Sehe ich ähnlich. Irgendwann gelangst Du an einen Punkt wo es ohne gezielte Trainingssteuerung nicht weiter geht. Da kann Training sogar kontraproduktiv sein. Habe ich am eigenen Leib erlebt. Erst nach dem ich professionelle Hilfe für das Triathlon Training bei www.activepeople.ch in Anspruch genommen habe sind deutliche Verbesserungen zu vermerken gewesen
erstmals Gratulation zu deinem Vorhaben, allerdings würde ich mir mindestens einen Trainingspartner für solch ein Vorhaben suchen. Einen Marathon zu laufen ist nicht ohne, aber wenn du das schaffst, dann kannst du richtig stolz auf dich sein. Du musst auf jeden Fall ein Trainingsbuch für dich erstellen und deinem Plan dann auch folgen. Wichtig ist auch die Ernährung, da du deinem Körper bei dieser Belastung einiges abverlangst. Zur Vorbereitung und zum Einlesen kann ich dir schon einmal zwei Links schicken, ausgehend von diesen kannst du dich dann gut weiter informieren. Einerseits empfehle ich dir den Beitrag über Aminosäuren auf www.vitaminexpress.org/de/aminosaeuren und dann noch www.runnersworld.de/lexiko/aminosaeuren, hier wird das Thema von einer anderen Seite beschrieben. Ich denke an dich und wünsche dir viel Durchhaltevermögen! Berichte doch hie und da einmal, wie es dir mit deinem Fortschritt so geht! Ganz liebe Grüße, Irene
Professionelle Hilfe brauchst du nicht dringend. Du solltest dich aber selbstständig über Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen informieren, um Zerrungen und Verletzungen durch Überbelastung vorzubeugen. Ich habe mich ganz langsam heran getastet, laufe inzwischen täglich und zwei Mal im Jahr einen Marathon. Auch alles ohne professionelle Hilfe. Ich nehme zum Beispiel Amino Synergy von Vitaminexpress ein, um meine Muskeln und das Skelett zu unterstützen.