Welche Vorraussetzungen werden benötigt, wenn man IT-Systemkaufmann werden möchte? Ich interessiere mich schon seit längerem für diesen Beruf und bin am überlegen ob ich diesen Beruf später mal ausüben möchte. Hat da jemand evtl mehr Informationen zu?
Unter welchen Vorraussetzungen man diese Ausbildung anstreben kann, ist gesetztlich nicht vorgeschrieben. Aber laut der Statistik von Berufenet der Arbeitsagentur, setzen die meisten Unternehmen ein Hochschulabschluss vorraus.
ZitatSchulische Vorbildung in der Praxis Im Jahr 2017 gab es 1.344 Ausbildungsanfänger/innen. 58 Prozent der zukünftigen IT-System-Kaufleute verfügten über die Hochschulreife , 32 Prozent besaßen einen mittleren Bildungsabschluss . Fünf Prozent verfügten über einen Hauptschulabschluss , vier Prozent konnten keinen Hauptschulabschluss vorweisen.
Weitere Informationen zu diesem Beruf kann man auch auf der Seite www.itsystemkaufmann.de erhalten. Schau dir diese Informationen einfach mal an und du wirst dich besser mit dem Berufswunsch Identifizieren können, zumindest wenn es wirklich der Beruf ist der dir liegt.