Hallo miteinander, Ich war heute auf der Suche nach einem Geschwindigkeitstest und da habe ich auch wohl einige gefunden aber woher weiß ich denn das die wirklich gut sind? Und was sagt eigentlich dieses Ping aus, ist das wichtig?
Der Pingtest ist neben der Download- und der Upload-Geschwindigkeit die dritte Größe in allen Speedtests und wird in Millisekunden gemessen.
Der Ping ist ein Werkzeug, mit dem überprüft werden kann, ob ein bestimmter Server erreichbar ist. Die in Millisekunden gemessene Zeitspanne gibt an, wie viel Zeit ein Datenpaket bei der Übertragung zu einem Server hin und wieder zurück benötigt.[/*]
Im Gegensatz zur Download- und Upload-Geschwindigkeit ist beim Ping ein niedriger Wert besser als ein hoher. Das bedeutet, dass das Datenpaket schneller war.[/*]
Datenpakete werden an den Server gesandt. Das Programm misst die Zeit, bis die Antwort des Servers eintrifft. Da unter Umständen ein Paket verloren gehen kann, werden vier Pakete gesendet. Im Optimalfall sollte kein Paket verloren gehen und die Zeit sollte keine großen Schwankungen zeigen.[/*]
Der TTL-Wert gibt grob an, über wie viele Router das Datenpaket gelaufen ist. Jeder Router verringert dabei den Initialwert von 64 oder 128 um 1.[/*]
Ein niedriger Ping ist besonders bei Videotelefonie und Online-GamesDie besten Browser-Games auf Free2Play! wichtig. Je schneller die Daten hier ausgetauscht werden, desto weniger Ruckler und Aussetzer gibt es.[/*]