Hallo Forum, ich hoffe jemand hier kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Im Herbst will ich mit einem Studium anfangen. Eigentlich wolle ich deswegen nach Regensburg ziehen. Jetzt habe ich aber eine neue Freundin, und überlege deswegen ein Fernstudium zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich vielleicht zu viel von allen möglichen Dingen und Personen vom Lernen ablenken lasse. Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
Du musst Dir auf jeden Fall vor Augen halten, das Dir die Ausbildungsinhalte der Ausbilder, umgangssprachlich auch AdA Schein genannt, nicht zur Verfügung stehen, und Du Dir nahezu alles selbst erarbeiten musst. Das erfordert ein großes Maß an Ablenkungsresistenz. Ich habe den Master en Finance bei allensbach.hochschule.de im Fernstudium gemacht, wüsste allerdings nicht ob ich es noch mal tun würde. Auch den Teil des Studentenlebens, von dem alle immer so schwärmen, habe ich dadurch ja nicht miterlebt
Ein Fernstudium erfolgreich zu absolvieren ist nicht gerade einfach um nicht zu sagen das es eine große Herausforderung ist. Zum einen muss man sich immer selbst Motivieren und zum anderen darf man sich nicht so viel ablenken lassen. Das ist allerdings nicht so einfach wenn man dann auch noch gerade eine neue Freundin hat. Was sagt denn deine Freundin zu der Idee mit dem Fernstudium? Ist das für sie soweit in Ordnung und würde sie dich dabei auch unterstützen?